• @worldofnanook.de
  • @worldofnanook
  • @nanookpassau

Nanook, worldofnanook, nolden, led, rhinorack, frontrunner, upracks, 7zoll, hauptscheinwerfer, zusatzscheinwerfer, gullwing, solar, votronic, phaesun, solarpanel, nakatanenga, dachzelt, dachzelte, rooflodge, maggiolina, gordigear, landy, landrover, defender, overlander, overland, mb209, mercedes, bremer, t1, offroad, offroadtrailer, planar, standheizung, thule, dachträger, markise, foxwing, arb, alucab, expedition3, 

© 2018 by World-Of-Nanook

Stossstange - Heckstoßfänger mit Trittfläche und AHK Original LR

20.06.2011

Nachdem der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung gemacht wurde, wollte ich meine original Stossstange mit Trittfläche montieren.
Leider war die Passgenauigkeit der Stossstange so schlecht, dass ich die Montage dann doch lieber einmal meinem Händler überlassen habe. Schliesslich sollte das Teil entsprechend befestigt werden und auch halten.

Außerdem hatte ich die Stossstange mit dem Auto mitbestellt und sollte eigentlich schon vor der Auslieferung noch vom Händler montiert werden.
Ich wollte jedoch erst den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung machen.

 

Die Befestigungsstreben waren beide total unterschiedlich gekröpft (irgendwie halt mal so zusammengedengelt) und rechts und links war der Abstand relativ gross.
Im Blacklandy Forum habe ich mich dann noch einmal vergewissert - ob es denn korrekt ist, dass die vertikale Aufnahme der Anhängerkupplung etwas schräg nach innen zeigt.

Im Blacklandy Forum wurde dann ein Foto von einem anderen 110er TH4 gepostet und hier sah das Ganze mit der Neigung ähnlich aus, was mich dann wieder etwas beruhigte.

Anscheinend gehört das so. Denn an den Stellen, wo dieser Träger gebogen war, da platze bereits der Lack ab.

Nachdem die Anhängerkupplung nun montiert und er E-Satz verbaut war, wollte ich das Ganze dann natürlich auch gleich einmal mit dem Wohnwagen testen.

 

Der originale LR Kugelkopf mit der Teilenummer RTC8891AA scheint jedoch nicht für unsere Kupplung am Wohnwagen geschaffen zu sein.
Wahrscheinlich brauche ich hier einen anderen Haken?
Die Anti-schlingerkupplung des Wohnwagens lies sich nicht an Nanook anhängen.
Der Kugelkopf sitz viel zu nah an der Stossstange, so dass sich die Kupplung nicht einhängen lies.
Lenken wäre so gut wie gar nicht möglich.

 

Befestigung einer Antischlingerkupplung an original Kugelkopf somit nicht möglich.
Beim Ankuppeln muss die Hecktüre geöffnet werden, damit der Reservereifen nicht im Weg ist....
Der Hebel der Antischlingerkupplung stösst am Reserverad an.
 

Im Blacklandy Forum hatte ich auf dem Bild des anderen TD4 wahrscheinlich aus diesem Grund einen anderen Haken gesehen.

So kann das jedenfalls nicht gehen.
Also machen wir uns auf die Suche nach einem passenden Kugelkopf.

 

Nachtrag 2015 - Nachdem wir uns ja ein einen Offroad Trailer gebaut haben und das Fahrwerk eine Erhöhung um 2" bekommen hatte - brauchten wir sowieso einen tieferen Kugelkopf, damit der Anhänger nicht schräg hinter dem Zugfahrzeug steht.
Dieser hatte dann auch einen größeren Abstand und es kann eine Antischlinger Kupplung verwendet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload